Datenschutzerklärung | Impressum Startseite | Gut | Wald | Familie
Gut Funckenhausen

Das Gut Funckenhausen, einst Sporbeck genannt, besteht aus den beiden Gütern „Oberste Sporbeck“ und „Niederste Sporbeck“ und ist seit mehreren hundert Jahren im Besitz der Familie Funcke. Der Zusammenschluss beider Güter erfolgte 1421, als der Lehnsträger auf  „Niederste Sporbeck“, Heinrich to Sporbecke, das frei-eigene Gut „Oberste Sporbeck“ erwarb.

Gutsgebäude Funckenhausen

Das Gutshaus Funckenhausen, das Stammhaus der Familie Funcke, wurde im Jahr 1713 erbaut, wie auch auf der Wetterfahne des Giebels ersichtlich. Dieser wird als einer der schönsten Renaissancefachwerkgiebel des heimischen Raumes bezeichnet.

Das Haus ist in der Form des typischen niedersächsischen Bauernhauses erbaut, das die Bauernfamilie, Gesinde und Vieh unter einem Dach vereinte. Das ehemals mit handgeformten Dachziegeln gedeckte Dach  überzieht daher auch den Scheunenteil, welcher früher aus rotem Mauerwerk bestand, heute weiß geschlämmt ist. In diesem ist seit 1995 die Kindertagesstätte Funckenhausen eingerichtet.

Von besonderer Schönheit und historischem Wert sind das sehr gut erhaltene Treppenhaus und die Steindiele des Gutshauses. In der alten Diele sind einige Exponate der früher familieneigenen Firma CG Funcke Sohn ausgestellt, u. a. die Pausenglocke, ein Schmiedeamboss und diverse Gabeltypen. Weitere Ausstellungsstücke des ehemaligen Familienunternehmens sind im Schmiedemuseum des Hagener Freilichtmuseums sowie im Hagener Heimatmuseum zu besichtigen.

     

Kindertagesstätte Funckenhausen

Der Scheunenteil des Gutshauses Funckenhausen war Anfang der 90-er Jahre ungenutzt und fast verfallen. Die mächtige Fachwerkwand war von Schädlingen befallen, Mauern und Gebälk waren stark belastet.

Mit hohem finanziellem Aufwand wurde eine Grundsanierung durchgeführt und damit eine neue Nutzung  ermöglicht. Diese ergab sich durch den Ausbau und die Einrichtung einer Kindertagesstätte, die im Jahr 1997 eingeweiht werden konnte. Die Umsetzung dieses Vorhabens erfolgte partnerschaftlich durch die Stadt Hagen, die Elterninitiative Funckenhausen, den Architekten und den Eigentümer. Diese Partnerschaft wurde durch den im Jahr 2007 erfolgten Anbau erneut bestätigt.

     

Presseartikel:

Anbau zum Jubiläum realisiert
"Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum hat Vermieter Thomas Funcke Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Funckenhausen mit einem Anbau beschert. Damit wird der Traum des Vereins verwirklicht, zusätzlich zu den beiden bestehenden Gruppen eine kleine altersgemischte Gruppe zu eröffnen. Nach einem Jahr Planungs- und Bauzeit konnte die Betreuung von 7.00 bis 16.45 Uhr für Tagesstättenkinder und von Kindern ab 4 Monaten am 1. August starten."
- Zeitung für Hagen, 11.08.2007

   

Neue KiTa-Gruppe im neuen Anbau
"Große Freude in der KiTa Funckenhausen in Vorhalle: Durch die Unterstützung von Vermieter Thomas Funcke, der einen Anbau ermöglichte, konnten die Verantwortlichen eine dritte Gruppe eröffnen. Nach einem Jahr Planungs- und Bauzeit werden seit dem 1. August jeweils von 7.00 bis 16.45 Uhr Tagesstättenkinder und Kinder ab 4 Monaten gemeinsam betreut. Gestern feierte die KITa den Neubau mit einem Sommerfest. Die KITa ist im Internet unter www.kita-funckenhausen.de zu sehen."
- Westfälische Rundschau, 11.08.2007

Kornkasten Funckenhausen

Der Haferkasten auf Funckenhausen wurde im Jahr 1665 erbaut und stellt einen der Vorläufer der heutigen Kornlager in der Landwirtschaft dar. Dieser Haferkasten ist einer von drei erhaltenen Haferkästen im Stadtgebiet von Hagen. Durch einen separat stehenden Haferkasten sollten in früheren Jahren die Getreidevorräte für den Fall eines Brandes im Haupthaus geschützt werden.

Nach der Zerstörung im Krieg wurde er im Jahr 1960 durch Carl-Richard Funcke von der Stadt Hagen zurück erworben, aufwändig restauriert und wieder in Funckenhausen aufgestellt. Das alte Steindach wurde im Auftrag von Thomas Funcke im Jahr 2002 komplett in alter Steindeckung restauriert.

   
© Thomas Funcke 2007-2016